Gestaltung

Einleitung

Es ist zu empfehlen, dass das Fringe Benefits-Programm unternehmensspezifisch zugeschnitten wird.

Vielfach „wachsen“ solche Fringe Benefits-Programme historisch.

Von Zeit zu Zeit prüfen alle Unternehmen ihre Kostenblöcke auf Effektivität. Darunter fallen auch die Kosten von Fringe Benefits-Programmen:

  • Vgl. Periodische FB-Überprüfung

Motivation

Wird bzw. wurde das FB-Programm eingeführt aufgrund:

  • Unternehmenspolitik / -kultur (Unternehmen als Auslöser)
  • Mitarbeiternachfrage / -bedürfnis ( Mitarbeiter als Auslöser)

Gestaltungskriterien

Für die Gestaltung eines FB-Programms sind folgende Fragestellungen zu beantworten:

FB-Gestaltungsfragen

1 Entwicklung eines FB-Programms?
2 Zusammensetzung des Projektteams (Management + bestimmte Arbeitnehmer)?
3 Welche Leitbildwerte sollen durch FB-Angebote unterstützt werden?
4 Resonanz von FB bei den Mitarbeitern?
5 Welche Arten von FB wünschen die Arbeitnehmer und welche nicht?
6 Relation der FB von Wertschätzung und Kosten?
7 Personenkreise der FB?
8 Bewertung der FB mit Analyse-Faktoren IST-Werten und SOLL-Werten

Drucken / Weiterempfehlen: